Dienstag, 15. Juni 2010

Zwölfte Vorlesung 2 am 09.06.2010

Übersicht

Der 2. Prüfungstermin ist am 14.08. im HS C1 um 08:00. Es wird wieder einen Aushang dafür geben. (In den man sich aber nicht eintragen muss, soweit ich verstanden habe.)

(Ich vergesse immer die Seite aufzuschreiben, zu der wir gekommen sind, ich denke es war 95.)

Allgemeines

Grammatik

Ein paar Worte zu den Vokabeln
あまい
人形 (にんぎょう)
遊びます (あそびます)
浴びる (あびる)

Allgemeines

Japanische Zeitungen sind senkrecht geschrieben. Manche Japaner meinen, dadurch kann man die Zeitung besser ganz schmal zusammen legen und im Gedränge trotzdem lesen.

Wenn bei einem japanischen Lokal keine Speisekarte draußen ist, dann sind die Preise vermutlich hoch.

In Japan ist es, anders als bei uns, üblich Selbstgespräche zu führen. Man braucht sich also nicht zu wundern, wenn ein Japaner plötzlich beginnt, mit sich selbst zu sprechen.

Grammatik

おいしくありません ist eine alternative Form zu おいしくない.

こえんをさんぽする – heißt “Im Park spazieren gehen”, dafür wird also das Partikel を verwendet.

私はしゃしんをとりたくないです。- bedeutet: Ich möchte nicht fotografieren. Will man ausdrücken, dass man etwas bestimmtes nicht fotografieren will, zum Beispiel Kirschblüten, fügt man dieses nach 私は ein: 私はさくらのしゃしんをとりたくないです。

Während man bei "ins Kino gehen" verwendet, drückt man das gleiche in Japan aus indem man sagt: "einen Film ansehen".

Tee trinken gehen: おちゃをのみにく bzw. höflich: おちゃをのみにいます. Diese Form wird dazu verwendet auszudrücken, dass man wegen etwas bestimmten geht bzw. etwas bestimmtes tun geht.

Bei der Form mit しょう am Ende steht die 1. Person im Zentrum. Man hat etwas vor und will es bei der nächsten Gelegenheit machen. Zum Beispiel: いきましょう = Lasst mich / uns gehen. Bzw. auch: Ich gehe jetzt.

Während Fragewort+も das Fehlen des Gegenstandes anzeigt (niemand, nirgendwo, nichts …), bilden Fragewort+か irgend... zum Beispiel: だれか = irgendjemand, なにか = irgendetwas.

Nachdem es keine eigene Form für die Zukunft gibt, muss man sich anders behelfen. Dafür kann man im Satz いま = jetzt oder これから = Zukunft verwenden.

Ein paar Worte zu den Vokabeln

あまい
あまい – bedeutet süß. Bezogen auf einen Lehrer heißt es allerdings, dass dieser nachsichtig ist bzw. sich alles gefallen lässt.

人形 (にんぎょう)
人形 ist die Puppe. Das Wort setzt sich zusammen aus: 人 für Mensch und 形 für Form/Gestalt. 形 wird üblicherweise けい gelesen, ぎょう ist eher unüblich.

遊びます (あそびます)
遊びます ist spielen, beziehungsweise grundsätzlich „nichts produktives machen“. Es wird auch verwendet, wenn eine Maschine still steht, aber nicht für das „Spielen“ von Musikinstrumenten oder Sport.

浴びる (あびる)
浴びる bedeutet: etwas von oben herab über den ganzen Körper rieseln lassen. Es wird zum Beispiel für duschen oder sonnenbaden verwendet.

2 Kommentare:

  1. Ist der Prüfungstermin korrekt, das ist nämlich ein Samstag?

    AntwortenLöschen
  2. Ja, der Termin stimmt. Ich habe ihn zuerst so verstanden, dass er sich auf einen Termin einigen will, es stehen aber jetzt sogar noch 2 weitere Termine zur Auswahl: 19.07. und 14.08. Ich werd noch einen Blogeintrag machen um das hinzu zu fügen.

    AntwortenLöschen